3. März 2011

Pilz-Tomaten-Risotto

Tja was macht man wenn man keine wirkliche Lust auf kochen hat? Genau :D Bei Joe.... bestellen! Oder natürlich Risotto. Geht schnell, ist wahnsinnig lecker wenn man mal raus hat wie man es wunderhübsch all'onda bekommt ist die Frustration auch gleich wieder weggeblasen *yeah*. Das Geheimnis ist wohl ganz einfach: heiße Brühe, richtigen Risottoreis (Stimmen die verlauten lassen Milchreis würde auch gehen haben zwar bedingt recht aber es geht eben nur, wirklich gut werden geht dann anders ^^) und dann natürlich rühren, rühren, rühren und frei nach Horst L. (anonymer Butterholic) ein guter Schlag Butter.

Für 3 sehr hungrige Personen (oder 4 normalhungrige) braucht ihr:

500g Risottoreis
ca. 5 - 6 getrocknete Tomaten in Öl
500 g Pilze (wir haben braune Champignos genommen)
1 - 2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Weißwein
HEIßE Brühe
100 g Butter
150 g Parmesan
Salz, Pfeffer
Und natürlich einen Flo zum rühren ;)
Dann auf ans Werk: Zwiebel und Knoblauch klein hacken, die Pilze in feine Scheiben schneiden, Tomaten in mittelgroße Stücke schneiden, Parmesan reiben (nehmt den am Stück, den ekligen fertig gerieben lasst ihr am besten gleich im Regal beim einkaufen stehen), Brühe heiß machen nicht vergessen, dass ist wichtig! Einen großen Topf nehmen, ca. die hälfte der Butter zerlassen und Zwiebel + Knoblauch vorsichtig anbraten (nicht sonderlich lange bräunen lassen), Pilze dazugeben mit anbraten (kann man auch seperat machen, aber dann muss ich wann anders ja 'ne Pfanne und nen' Topf abspülen...), Reis dazu auch nochmal ein bisschen mit den anderen Zutaten im Topf spielen lassen und dann mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen. Jetzt fangt ihr an zu rühren. Immer schön gemütlich rühren. Wenn der Weißwein verdunstet/aufgesogen ist dann gebt ihr nach
und nach immer wieder Brühe dazu, nur so viel, dass der Reis gerade so bedeckt ist. Das mit der Brühe wiederholt ihr immer wieder so lange bis der Reis zwar weich aber noch bissfest ist und schön schlozig oder wie der Kenner sagen würde all'onda. Dann kommen die getrockneten Tomaten dazu, der Rest Butter wird untergehoben und zum Schluss wird der Parmesan untergehoben. Mit Salz und Pfeffer würzen: Fertig :)





























Geht schnell, ist lecker und viel besser als das was der Lieferservice bringen könnte. Und nochmal also Wort zum Sonnta.. äh Donnerstag: Nehmt richtigen Risottoreis! Der gibt genug Stärke ab, ihr bekommt ihn schön al dente und es wird schlozig und nicht pamig. Und besorgt euch natürlich einen Flo. Ein kleiner reicht zum Anfang, so ein kleiner praktischer Küchenhelfer sollte doch in jeder Küche stehen :D

2 Kommentare:

  1. Also wenn DAS mal kein Name für ein Gericht ist, weiß ichs auch nicht :-)
    Und wieder ein bißchen Fränggisch gelernt: Schlonzig!

    AntwortenLöschen
  2. Tja der Name kommt auch nicht von Flo ;) Da hieße es wohl eher Farbenspiel des Winds :D
    Schlonzig ist gar kein Fränggisch. Das ist glaub ich der Deutsche begriff dafür. Vielleicht ist's aber auch "schlotzig", dann ist "schlonzig" ab heute Fränggisch ;)

    Lg Jani

    AntwortenLöschen