Ihr braucht für zwei Personen: 1 Tasse Rundkornreis vorzugsweise japanischer ;) 4-5 Blätter Chinakohl 1/3 Stange Lauch 2 TL Butter 1 EL Sesamöl 3 gr. Champingnons 2 getrocknete Shitakepilze 1/2 rote Paprika 1 gute Handvoll TK-Bohnen 2 EL Sojasauce 1EL Mirin (ersatzweise 1TL Zucker) 2TL Sesamsamen Salz, Zucker | Als erstes muss der Reis gewaschen werden, am besten in mehreren Durchgängen bis das Waschwasser klar bleibt. Als nächstes den Reis mit 1 1/2 Tassen Wasser in einen Topf geben und ca 20-30 min quellen lassen. Dann wird der Reis ohne Dekel auf dem Topf erhitzt bis der Reis zu kochen beginnt. Der Topfdeckel wird auf den Topf gesetzt und der Reis wird noch 20-30 min ziehen gelassen. Während der Reis quillt und kocht wird nun der Rest zubereitet. Dazu zuerst die Shitake in einer Tasse mit kochendem Wasser überbrühen bis sie bedeckt sind. Diese werden dann ziehen gelassen bis sie wieder benötigt werden. Als nächstes wird der Chinakohl und der Lauch in Streifen geschnitten die Chanpingnons und Paprika werden grob gewürfelt. Die Bohnen werden kurz im kochendem Wasser blanchiert bis sie bissfest sind. |
Nun werden Chinakohl und Lauch jeweils in einem TL Butter gedämpft und mit etwas Salz bestreut. Der Lauch bekommt zusätzlich noch eine Priese Zucker ab um ihn leicht zu karamelisieren.
Nun die Paprika. Bohnen und die Champingnons scharf in dem Sesamöl anbraten.
Die eingeweichten Pilze aus dem Sud entfernen (den Sud nicht wegschütten der wird noch gebraucht !) und klein würfeln und dann zu den Paprika-Gemüse geben.
Die eingeweichten Pilze aus dem Sud entfernen (den Sud nicht wegschütten der wird noch gebraucht !) und klein würfeln und dann zu den Paprika-Gemüse geben.
Yo ihr Beiden,
AntwortenLöschensieht gut aus und das mit den Titeln wird immer besser :-)
Viel Spaß noch und weiter so!