5. Mai 2011

Spargel aus dem Ofen

Da ich letzter Zeit irgendwie vergesse absolut alles was ich koche zu photographieren einfach mal ein ganz kurzes Gericht zwischendurch, natürlich auch ohne Photo ^^, für das man nicht mal kochen können muss.

Ihr braucht dafür nur fünf Zutaten: grünen Spargel soviel ihr wollt, Zucker/Puderzucker, Salz, Pfeffer, Olivenöl.
Den Spargel waschen und die Enden abschneiden, schälen könnt ihr euch sparen. Dann nehmt ihr ein Backblech, Backpapier drauf und den Sparge gleichmäßig verteilen. Mit Salz und etwas Zucker bestreuen, mit Olivenöl betreufeln und ab damit in den Ofen. Ich nehm meist so 150°C, dann ist der Spargel nach ca. 25 min fertig wenn er nicht zu dick ist. Bei dickerem Spargel einfach länger oder heißer machen. Fertigen Spargel mit noch ein bisschen Pfeffer bestreuen wenn ihr mögt, fertig :)

Der Zucker karamelisiert schön auf dem Spargel und macht das ganze soooooo lecker. Und da er nicht gekocht wird schmeckt er auch viel intensiver weil nicht die Hälfte oder mehr ins Kochwasser verschwindet. Durch das backen werden die Spitzen schön knusprig, wer's lieber saftig mag kann das ganze auch einfach mit Alufolie abdecken und "dampfgaren".

Auf eine tolle Spargel und Erdbeerzeit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen